BIB14-Homepage   Geschichte der BIB 14

Impressum

17.2.1998






 Demo an der Talschule.
Die Bürgerinitiative BIB 14 wurde 1997 in den südlichen Stadtteilen von Backnang (Waldrems, Heiningen, Maubach, Backnang-Süd) gegründet. Der Anlass hierfür war die Streichung des 1990 vom Bundesverkehrsministerium schriftlich versprochenen langen Tunnels (ca. 1400 m) durch das Regierungspräsidium Stuttgart wegen zu hoher Kosten. Anstelle des Tunnels wurde eine offene vierspurige Trasse auf der Linienführung der Variante 88L mit einer Brücke im Maubachtal geplant.  Siehe auch Trassenvarianten.
Im Jahre 2000 wird der Verein "Förderkreis der BIB 14 e.V" gegründet. Der Verein beauftragt das renommierte Verkehrsplanungsbüro BAU Kleemann-Büro für angewandten Umweltschutz GmbH - in Stuttgart.

Einige Verkehrszahlen:
Was droht uns nun?
Der Ausbau der B14 und des Autobahnzubringers L1115 stellt einen Teil der Ersatztrasse der ehemalig geplanten Neckar- Alb- Autobahn und damit die Nord-Ost-Umfahrung von Stuttgart dar!! (siehe Bild)

Die B14 wird als vierspurige Trasse mit der Entwurfsgeschwindigkeit für Autobahnen (100 km/ h) geplant!

Die Verkehrszahlen wurden vom RP auf 47.000 KFZ/Tag hochkorrigiert. Dies ist darauf zurückzuführen, dass nun auf einmal der Ausbau des Autobahnzubringers berücksichtigt wird. Nicht berücksichtigt sind in der Prognose eine LKW-Maut auf der BAB 81 und der zusätzliche LKW-Verkehr durch die EU-Erweiterung. Dies macht deutlich, dass die Grundlagen für die Trassenwahl aus dem Jahre 1990 nicht mehr zutreffend sind.

Der nächtliche Schwerlastverkehr wird stark zunehmen; viele werden nicht mehr ruhig schlafen können!